Kirche St. Katharina, Strössendorf

Weidnitzer Straße / Am Schloss
96264 Strössendorf

Bildrechte beim Autor

Unsere historische Kirche in Strössendorf steht unterhalb des Schlosses am Main. Sie ist direkt an den Berg gebaut: Wer durch den Eingang am Schloss in die Kirche geht, steht auf der zweiten Empore. Wer unten ins Erdgeschoss der Kirche geht, findet neben Kanzel und Altar einen kostbaren Taufengel.

Seit dem 16. Jahrhundert werden hier evangelische Gottesdienste gefeiert. Früher durften nur die Herren von Schaumberg und ihre Bediensteten aus dem Schloss an diesen Gottesdiensten teilnehmen. Ein Brautpaar, das nicht zum Schlosspersonal gehörte und trotzdem in Strössendorf heiraten wollte, wurde 1651 vom Weismainer Vogt gewaltsam zur katholischen Trauung nach Altenkunstadt gebracht.
Die Zeiten haben sich zum Glück geändert, aber wir feiern immer noch jeden Sonntag um 9 Uhr in Strössendorf Gottesdienst. Außerdem finden in der Strössendorfer Kirche monatlich Kindergottesdienste und natürlich auch Taufen, Trauungen und Trauerfeiern statt. Heute darf jeder von überallher dazukommen. Sie sind herzlich eingeladen!

Seit 2022 gibt es die Möglichkeit einer Kirchenführung mit dem Titel "Ein Spaziergang durch die Geschichte unserer Kirche" mit Ursula Trinkwalter. Die Führung dauert ca. 30-40 Minuten - Termine gibt es nach Absprache und die Anmeldung erfolgt über das Ev.- Luth. Pfarramt  Altenkunstadt unter 09572/9280. Wird die Führung barrierrefrei gewünscht, dann kann dies nach Absprache und Erfordernissen möglich gemacht werden - bitte bei der Anmeldung mit angeben.

Alle Termine finden Sie hier!